Schulleitung

 

Lehrkräfte+Klassen

 

Elternbeirat

 

Verlässliche Grundsch.

 

Förderverein

 

Schul-T-Shirt

 

GS-Förderklasse

 

Impressum

 

Förderverein

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg."   (Henry Ford)

Frei nach diesem Motto sehen wir es als unser gemeinsames Ziel, durch ein buntes und vielseitiges Angebot, die Bildungs- und Erziehungsarbeit zu unterstützen und zu bereichern.

 

Der „Förderverein Engelbergschule e.V.“ ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Freunden unserer Schule. Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Mit dem Elternbeirat und den Lehrern arbeiten wir eng und erfolgreich zusammen, und realisieren viele Projekte gemeinsam. Es liegt uns am Herzen das Fortbestehen unserer Grundschule langfristig zu sichern, und vielseitige Projekte und Präventionsmaßnahmen zum Wohl der Kinder durchzuführen, die sonst nicht finanzierbar wären.

Wir freuen uns über das Interesse an unserem Engagement und geben gerne einen Einblick in die Aktivitäten des Vereins.

Besonders die Eltern derzeitiger und zukünftiger Schüler möchten wir ermuntern, durch ihren Beitritt zu unserem Verein dazu beizutragen, die Schulsituation und Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder jetzt und in Zukunft zu fördern.

 

Mitgliedschaft:   EUR 12,00 /Jahr.     DOWNLOAD Beitrittsformular

 

Bisherige Aktivitäten:

Selbstbehauptung

Mitfinanzierung eines Selbstbehauptungs-Präventionskurses für die Kinder der Klassen 3 + 4.

"Kids online" ( alle 2 Jahre)

Vortrages des Medienberaters Uli Sailer für interessierte Eltern zum Thema  "legal – illegal - fatal – Chancen und Gefahren", Kinder im Internet. Begleitend hierzu sollen die Klassen 3+4 den "Internetführerschein" in der Stadtteilbücherei Weilimdorf machen

Musik

Mitfinanzierung des Musikprojekts für Schüler der Klassen 2-4.

Spaß und Spiel

Der "Bollerwagen" kommt für die Klassen 1+2 und Geschwisterkinder.  Der "Minimobifant" soll zum untereinander kennenlernen, miteinander Spielen und bewegen anregen.

"Gewaltfreie Kommunikation"

"Das hab ich Dir schon tausendmal gesagt!", kennen Sie das?   Ein Vortrag für Eltern, wie sie mit ihrem Kind besser kommunizieren können.

Schulmaterial

Kauf von Geräten, Mobiliar etc. für die Schule.

Tag des Lesens

Organisation, Durchführung und Finanzierung eines Tags des Lesens, mit Lesewettbewerb.

Sommer/ Herbstzauberfest

Einschulungsfeier und Einschulungsgeschenk für die neue 1. Klasse

Triangel

Vorfinanzierung der Schulzeitung "Triangel"

1. Hilfe Kurs  für die Klassen 3+ 4, Mitfinanzierung des erste Hilfe Kurses des Malteser Hilfsdienstes

Neujahrsempfang

Der Förderverein lädt seine Mitglieder, sowie Lehrer und Elternbeiräte im Januar zum Neujahrsempfang.

Fotos vom Neujahrsempfang am 8.1.2014